Frau Prof. Dr. Waltraud Nolden
Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Fachgruppe III: Rechtswissenschaften
Schmidtmannstr. 86
06449 Aschersleben
Tel. +49 3473 960 - 423
+49 0172 9353817
Email: Waltraud.nolden(at)polizei.sachsen-anhalt.de / w.nolden(at)jurrum.de
Kurzvorstellung
Vita
Waltraud Nolden, Jahrgang 1962 hat Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln studiert und ihr Rechtsreferendariat in München absolviert. Sie hat im Strafrecht an der Ruhr-Universität Bochum promoviert.
4/1992 – 12/2012
Lehr- und Korrekturtätigkeiten an Universitäten und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
Seit 1994
Tätigkeit als Repetitorin für beide juristische Staatsexamina
Zweitweise von 1/1996 bis heute
Tätig als Rechtsanwältin in Rechtsanwaltskanzleien, seit 2010 Strafverteidigerin
11/2011 – 2017
Lehrbeauftragte für den Studiengang Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule in Hessen
3/2012 – 2/2016
Fachhochschuldozentin in der Fachgruppe III (Rechtswissenschaft) an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Seit 9/2014
Tätigkeit als hochschuldidaktische Workshopleiterin an Polizeihochschulen nach Absolvierung einer zweijährigen Qualifikation bei der HDW NRW
Seit 2/2016
Professorin in Rechtswissenschaften in der Fachgruppe III (Rechtswissenschaft) an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Seit 9/2019
Sprecherin des deutschlandweiten Didaktiknetzwerkes aller Polizeihochschulen „DIDaktik“ gemeinsam mit Frau Dr. habil. Heike Matthias-Ripke (Professorin an der Polizeiakademie Niedersachsen).
Expertenprofil | Serviceangebot |
Strafrecht | Durchführung von hochschuldidaktischen workshops (deutschlandweit) |
Projekte
Seit 05/2020 Aktives Forschungsmitglied der Forschungsgemeinschaft: Deutschlandweite Forschung der Hochschulen öffentlicher Dienst „Die Lehre nach Corona“ unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Stember, Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst von der Hochschule Harz. Ich forsche im Speziellen zu den Potenzialen von ILIAS Werkzeugen für didaktische Lehr-Lernszenarien. Ziel ist eine exemplarische Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten anhand von pädagogischen Zielen für das Studium im Polizeivollzugsdienst in rechtswissenschaftlichen Fächern. Hierzu: https://www.powtoon.com/embed/d4SvWsdl2cD/ Meine Forschungsergebnisse werden 2021 mit anderen Ergebnissen in dem Sammelwerk von Stember, Jürgen/Beck, Joachim (Hrsg.): Post-Corona-Zeit für die Lehre – Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst, im Nomos Verlag publiziert. Es handelt sich um Band 8 der Schriftenreihe des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst (zu der Schriftenreihe https://www.nomos-shop.de/nocache/suche/ext/product/list/?tx_girashop_f205_1%5BproductLine%5D=519&cHash=33e676ff3610fc5f991301dab47e1590). |
12/2020 HoDaPro Universität Hamburg
Unterstützung des vom BMBF-geförderte Forschungsprojekts HoDaPro der Universität Hamburg mit einem Experteninterview. Das Projekt untersucht Professionalisierungsprozesse von hochschuldidaktisch Tätigen. Hier geht es um die organisationalen Rahmenbedingungen hochschuldidaktischer Arbeit. Als Expertin wurde ich zur Rolle und Entwicklung der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt befragt. Das Interview wurde von Frau Dr. Anne-Kathrin Knauf Hierzu: https://www.hul.uni-hamburg.de/forschung/hodapro.html
|
Seit 02/2021 Mitantragstellerin des Verbundantrags zur Stärkung der digitalen Lehre der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Projekttitel: eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt (eSALSA). Fördergeber ist die Stiftung Innovation in der Lehre. Die Förderbekanntmachung lautet „2020 Hochschullehre durch Digitalisierung stärken - Präsenzlehre, Blended-Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ (hierzu: https://stiftung-hochschullehre.de/wp-content/uploads/2020/12/stiftunghochschullehre_fbm2020.pdf). 8 Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt haben sich Folgendes zum Ziel gesetzt: 1. Implementierung von „Digital Innovation Agents“ (= E-Servicemitarbeiter) an den 8 Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt 2. Gemeinsame Bearbeitung folgender Themen: Hybridszenarien, ePrüfungen, Quickstarterprogramm 3. Projektsteuerung über zwei Kompetenzzentren (bzw. eine gemeinsame Austauschebene) |
SoSe 2021 Forschungssemester zur Stärkung der digitalen Lehre in der Didaktik an der FH Pol ST: Ziel ist es, didaktische Qualifizierungsangebote in der Onlinelehre für Lehrende im Studium, in der Aus- und Fortbildung der FH Pol LSA zur Verfügung zu stellen und hierdurch die Qualität digitaler Lehre zu stärken. 1. Hierzu wird im LMS ILIAS ein digitaler Lehrleitfaden für digital Lehrende als Selbstlernmodul gemeinsam mit der Herrn Wendt implementiert werden. Anhand der Analyseinstrumente gestaltungsorientierter Mediendidaktik von Kerres werden gezielt passende Inhalte dargestellt, die auf unsere Fachhochschule abgestimmt sind. 2. Im SoSe 2020 werden durch mich mehrfach Workshopangebote für alle Lehrenden der FH mit wesentlichen Inhalten digitaler Lehre durchgeführt: a) Didaktisch effektive Lehre mit YuLinc b) Aktivierende Lehre digital Die ausgestellten Zertifikate können in hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen anerkannt werden. |
10/2017 – 12/2019 "Videos in der Hochschullehre" Fördergeber: Haushalt; Laufzeit: 01.10.2017 - 01.12.2019
|
Publikationen - Prof. Dr. Waltraud Nolden
2021 Potenziale von ILIAS-Werkzeugen für didaktische Lehr-Lernszenarien, in: Stember, Jürgen/Beck, Joachim (Hrsg.): Post-Corona-Zeit für die Lehre – Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst, Baden-Baden 2021 in Veröffentlichung | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel Editorial in: LLD Heft 2/2021 | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2020 Fall 1: Ausgetrickst, in: Bialon, Jörg (Hrsg.), Musterklausuren Polizei Info Report, 2. Auflage, Wiesbaden 2020 | Nolden, Waltraud |Buchbeitrag DIDAktik – Kooperation Hochschuldidaktik Polizei – ein deutschlandweites Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen, in: Lehre. Lernen. Digital. Heft 1 2020, S. 71, 72 | Nolden, Waltraud; Schmidt, Sandra |Zeitschriftenartikel 3. Opferrechtsreformgesetz und seine Umsetzung im neuen Opfermerkblatt – Eine kritische Betrachtung zu den Informationsrechten des Verletzten innerhalb des Strafverfahrens, in: Bialon, Jörg (Hrsg.) Opferschutz, Wiesbaden 2020, S. 151 – 179 | Nolden, Waltraud |Buchbeitrag Digitale Herausforderungen im Studium des PVDs an der FH Polizei Sachsen-Anhalt in Zeiten der Corona-Pandemie, in: LLD, Heft 2 2020, 8 – 9 | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2019 Gastautor: Anton Bollen Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 7) - So erreichen Sie die Zuschauer effektiv | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Gastautor: Thomas Schroeder: Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung / Teil 8) - Eine Hilfe für motivierte Lehrende | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Grundstudium Strafrecht - Eine praxisorientierte Darstellung | Nolden, Waltraud; |Lehrbuch Musterklausur Strafrecht: Gnadenlose Eltern | Nolden, Waltraud; |Zeitschriftenartikel Prüfungsrelevante Irrtümer im Strafrecht - Ein Fallbuch für Studierende im Polizeivollzugsdienst | Nolden, Waltraud; |Buchbeitrag Verfolgt vom Ex (Klausur) | Nolden, Waltraud; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 10) (Medien-) Didaktische Arbeitshilfen im Internet | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 9) - Ein digitales Selbstlernmodul zur Anfertigung von rechtswissenschaftlichen Bachelorthesen | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel |
2018 Fall 1: Ausgetrickst | Nolden, Waltraud; |Buchbeitrag Gastautor: Stefan Piasecki - Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 5) Gamification (Teil 1) | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Gastautor: Stefan Piasecki; Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung Teil 6) - Gamification Teil 2 Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Novellierung des Straftatbestandes Wohnungseinbruchsdiebstahl! - Herausforderungen an die polizeiliche Ermittlungsarbeit | Nolden, Waltraud; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 1) - Welche Möglichkeiten der Integration der Integration digitale Elemente gibt es? | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 2) Interaktive Gestaltungsmöglichkeiten | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 3) Erstes Forschungsprojekt studentischer Forscher beim Einsatz interaktiver Videos im Strafrechtsmodul in ... | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |Zeitschriftenartikel Videos in der Hochschullehre (Fortsetzung/Teil 4) Learning is not just Video | Nolden, Waltraud; Berthold, Thomas; |
2017 Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches - Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel Grundstudium Strafrecht, eine praxisorientierte Darstellung | Nolden, Waltraud |Lehrbuch Neue Wege gehen! Die Entstehung einer Hochschuldidaktikwerkstatt an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt (HWP) | Nolden, Waltraud; Kirchhof, Steffen Neuerungen im Sexualstrafrecht - Fälle und Lösungen für die Polizeipraxis | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2016 Die Hochschuldidaktikwerkstatt für den Polizeivollzugsdienst (HWP) an der FHPolizei Sachsen-Anhalt | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel Die neue Anzeigenbestätigung der Polizei auf Antrag des Verletzten nach § I 3 - 5, IV StPO n.F. durch das 3. Opferrechtsreformgesetz | Nolden, Waltraud | Zeitschriftenartikel Unterrichtung des Verletzten über seine Befugnisse innerhalb und außerhalb des Strafverfahrens - Änderung des Merkblatts über Rechte von Verletzten und ... | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2015 Drei geplante Reformen im Strafrecht - Einführung eines Verbandsstrafgesetzbuches, Reform der Tötungsdelikte und Reform der ... | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2014 Die Vorratsdatenspeicherung - Neue Wege für Deutschland durch das Urteil des EuGH | Nolden, Waltraud; Bruder Michael | Zeitschriftenartikel |
2013 "Beinahtreffer" statt "Treffer" nach molekulargenetischer Reihenuntersuchtung (§ 81h StPO) - Aufgezeigte Grenzen für die Strafverfolgungspraxis durch BGH NStZ ff. | Nolden, Waltraud |Zeitschriftenartikel |
2010 Examensrelevante Irrtümer im Strafrecht | Nolden, Waltraud |Lehrbuch |
2009 Das Deutsche Strafrecht | Nolden, Waltraud | Lehrbuch |
2008 Die Auslegung von Strafgesetzen in der neuen Rechtsprechung | Nolden, Waltraud; Thomas, Hans-Friedrich | Zeitschriftenartikel Zum gewandelten Normverständnis des räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer (§ a StGB) in der neuen Rechtsprechung | Nolden, Waltraud; Thomas, Hans-Friedrich |Zeitschriftenartikel |
2005 Die rechtsgutsorientierte Interpretation des § a StGB | Nolden, Waltraud; Duttge, Gunnar | Zeitschriftenartikel |
1996 Der Rücktritt vom Versuch als Wertungsfrage zwischen ultima ratio und Regelvorschrift | Nolden, Waltraud |
Tagungen
(Überwiegend) allein gestaltete Tagungen
04.11.2020 | Internationaler Vortrag (Deutschland/Österreich) zu interaktiven Videos und zum digitalen Selbstlernmodul vor allen Ausbildungsverantwortlichen für die jeweiligen Lehrgegenstände der österreichischen polizeilichen Grundausbildung. Auftraggeber war das Bundesministerium für Inneres, Sektion I – Präsidium, Abteilung I/9 – Sicherheitsakademie, Zentrum für Grundausbildung, ChefInsp Kristof STÖGMÜLLER, M.Ed., Kompetenz-Entwicklungs-Management-Programm und Mag. Andreas NAGL, Ministerialrat aus Wien
26./27.11.2018 | FH Pol Brandenburg, Hochschuldidaktische Netzwerktagung – E-Learning in Theorie und Praxis; DIDaktik und Sikoop / Organisation: Referentengewinnung, Einladung, Moderation am 1. Tag und Vorträge zu „interaktiven Videos“ und zur Anfertigung einer jur. Bachelorarbeit
18.10.2017 | Halle: Sicheres Wohnen in Sachsen-Anhalt: Reflexion und Vision: 10. Landespräventionstag, https://lpr.sachsen-anhalt.de/publikationen/veranstaltungen-des-lpr/inhalte-10-landespraeventionstag/ Moderation und Impulsreferat
05.10.2016 | FH Pol Sachsen-Anhalt (Aschersleben): Hochschuldidaktikwerkstatt für den Polizeivollzugsdienst in ST im Rahmen der Sikoop vom 6.7.2015 (Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen): Alleinverantwortung und Gestaltung der Tagung
Mitgestaltete Tagungen:
14.7.2021 | „Didaktische Qualifizierungsangebote in der Onlinelehre für Lehrende der FH Polizei ST im Studium/in der Aus- und Fortbildung“ / 21. Konferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre (BAG)
27.7.2020 | „Digitale Weiterbildung“ / Informelles E-Learning Netzwerk der Polizeihochschule Rheinland-Pfalz
28./29.5.2019 | Polizeiakademie Niedersachsen (Lüchow) Fach- und Anwendertagung / Vortrag und Workshop: „Digitales Selbstlernmodul zur Anfertigung einer juristischen Bachelorthesis“
19./20.3.2018 | DHPol Münster: Anfertigung von Bachelorthesen und DIDAktiknetzwerktreffen / Teilnahme am „open space“ mit Plakat: „Ist die Reihenfolge der Zitation von Rechtsprechungsfundstellen noch zeitgemäß Fach- und Anwendertagung Digitale Bildung?“
13./14.2.2017 | DHPol Münster: Tag der Lehre „Heterogenität in der Lehre“ / Posterbesprechung: Hochschuldidaktiwerkstatt der FH Polizei ST
09/2016 | Ruhr-Universität Bochum / 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren“ / Posterbesprechung: „kompetenzorientiertes Prüfen im PVD“
12.11.2013 | DHPol Münster: Tag der Lehre / Vortrag: Chancen aktivierender Lehre an den Fachhochschulen der Polizeien?
Öffentliche Links
Forschungsportal Sachsen-Anhalt